PREV
NEXT
  • Umwelt

    Erkundung, Sanierung, Flächenrecycling, Sachverständigenwesen

  • Bau

    Geotechnik, Schadstoffkataster, Rückbau, Entsorgung

  • Energie

    Gebäudeenergieberatung, Energieeffizienz, Energetische Sanierung

  • Beratung

    Projektmanagement, Organisationsberatung, Datenmanagement

 Wellasbestdach2_t
Untersuchung von über 500 Gebäuden der US-Army auf asbesthaltige Baustoffe

Im Rahmen von Umstrukturierungsmaßnahmen auf diversen Truppenübungsplätzen wurden mehr als 500 mehrgeschossige Gebäude auf das Vorhandensein von asbesthaltigen Bausubstanzen untersucht. Dabei wurden asbesthaltige Dächer, Decken- und Wandverkleidungen, Bodenbeläge und Dichtungen nachgewiesen. Die Ergebnisse wurden bewertet und katasterförmig dokumentiert. Soweit erforderlich wurden Sicherungs- oder Sanierungskonzepte erstellt.

 ref_Arbeitsschutz
Asbestsanierung eines Bankgebäudes, Frankfurt am Main 

Im Zuge einer Umbaumaßnahme der ca. 5.000 m² großen Verkaufs- und Verwaltungsräume einer Sparkasse mußten umfangreiche Vorkommen schwach gebundener Asbestprodukte saniert werden. Durch die optimierte Ablaufplanung nach enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden konnte der sehr knapp bemessene Zeitplan für den Umbau störungsfrei eingehalten werden.

 asbest[1]
Modernisierung eines Gebäudekomplexes, Frankfurt am Main 

Umbau einer mit Spritzasbest belasteten Büroetage, innerhalb eines Hotelkomplexes. Die Aufgabenfelder beinhalteten die Probenahme und Bewertung sowie die Erstellung des detaillierten Konzeptes zur Asbestsanierung. Darin wurde u.a. die erste thermische Verwertung von Asbest in Hessen vorgesehen. Aufgrund der innovativen Herangehensweise konnten die Sanierungskosten halbiert und somit über € 100.000,- eingespart werden.